section border

Die stille Schönheit des Westkaps - Wanderabenteuer mit Wild Wellness

Als die Sonne an einem späten Herbstnachmittag unterging, begann unsere Reise mit Wild Wellness vor der Kulisse der malerischenStadt Kleinmond am Meer. Eingebettet in die Ruhe des Ozeans und das sanfte Gründes Kleinmond Golfplatzes erwartete uns das malerische Cottage Heunigklip, das uns einen ruhigen Ort für unsere Übernachtung versprach.

Doch bevor wir es uns in unserem Cottage gemütlich machen konnten, lockte uns der Ruf des Abenteuers. Wir verließen den charmanten Weiler Oudebosch, der sich an die Ufer des Palmiet-Flusses schmiegt, und wurden sofort von der üppigen Vegetation des Kogelberg-Naturschutzgebiets umhüllt. Mit jedem Schritt, den wir vorwärts gingen, kehrte die Ruhe des Reservats in uns ein. Eine Schönheit die Geist und Seele berührt. Die ruhige Atmosphäre des Naturparks Kogelberg hatte eine magische Wirkung auf uns. Unter der Führung von Leigh-Anne und Peter spürten wir eine tiefe Verbundenheit mit der uns umgebenden Wildnis.

Als die Sonne unter den Horizont sank und den Himmel in grün und orangefarbenen Tönen färbte, machten wir uns auf den Weg zurück zum Cottage Heunigklip. Der gemütliche Zufluchtsort war der ideale Ort, um sich zu entspannen.

Kogelberg Nature Reserve (c) Peter Hassel 2024

Unsere kleine Wandergruppe versammelte sich um den Abendbrottisch und wurde von Lachen und Kameradschaft erfüllt. Der Duft von herzhaftem, hausgemachtem Thai-Curry, zubereitet von „Nutmeg's Kitchen“ ( https://nutmegskitchen.com ), erfüllte die Luft und verführte unsere Sinne. Im flackernden Schein des Kerzenlichts tauschten wir Geschichten über die Höhen und Tiefen des Tages aus und knüpften Bande, die über unsere gemeinsame Zeit hinaus Bestand haben sollen. Während wir jeden Moment genossen, wussten wir, dass unser Abenteuer noch lange nicht zu Ende war. Unsere Herzen voll mit Vorfreude und Dankbarkeit und mit Beinen, die den angenehmen Schmerz eines gut verbrachten Tages spürten, schliefen wir ein und träumten von dem Abenteuer, das der morgige Tag bringen würde.

Man sagt, dass man nie zu viele Sonnenaufgänge sehen kann... Also machten wir uns noch vor dem ersten Tageslicht auf den Weg zum nächsten Abenteuer. Nach einer Tasse frisch gebrühten Kaffees, dessen Aroma sich mit der frischen Morgenluft vermischte, begannen wir unsere Sonnenaufgangswanderung zum „Hangklip“ und waren gespannt auf das die Erlebnisse in der Natur.

Wir erreichten den Gipfel als die Sonne guten Morgen sagt und standen in der unberührten Wildnis hoch über der False Bay. Der Wind flüsterte uns Geheimnisse ins Ohr, und die Sonne wärmte unsere Gesichter. Wir nahmen uns einen Moment Zeit für die atemberaubende Aussicht auf den Tafelberg auf der anderen Seite der Bay.

False Bay (c) Frank Wardenberg 2024

Aber unser Abenteuer war noch lange nicht vorbei. Nach einer wohlverdienten Pause und einem leckerem Cappucino im Lemon Coffee Shop in Pringle Bay kehrten wir für unsere letzte Wanderung wieder in das Kogelberg Nature Reserve zurück. Wir wanderten von Oudebosch zum Harold Porter Botanical Garden und tauchten in eine Welt uralter Yellowwood-Wälder ein. Auch die Königsprotea fanden wir immer wieder am Wegesrand.

In Begleitung von Waldo und Johnathan, unseren sachkundigen Führern von Wild Wellness, machten wir uns auf die Reise durch das raue Gelände. Auf den verschlungenen Pfaden entdeckten wir bei jedem Schritt neue Wunder und verborgene Schätze und waren fasziniert von der Schönheit der Umgebung.

Gerade als wir dachten, dass der Tag nicht mehr besser werden könnte, stießen wir auf das dunkle Wasser des Palmiet Flusses. Und natürlich stürzten wir uns in das kühle Nass des Flusses. Der anfängliche Schock über das kalte Wasser wich bald dem reinen Glücksgefühl.

Palmiet River, Kogelberg Nature Reserve (c) Frank Wardenberg 2024

Als sich unsere Wanderung dem Ende zuneigte, machte sich das „geschafft“-Gefühl breit. Unvergessliche Erlebnisse, die wir inmitten der ruhigen Schönheit des Westkaps erlebt hatten, machten es leicht sich bei Leigh-Anne und Peter von Wild Wellness für deren Führung unserer kleinen Gruppe und das Fachwissen über die Natur zu bedanken. Ein Highlight war der Berg Hangklip bei Sonnenaufgang und ein weiteres das Schwimmen im Palmiet-Fluss. Jeder Moment hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Als wir uns von der Wildnis verabschiedeten, zeigte sich, dass unsere Reise die Augen öffnete, wie wichtig es ist, diese Schönheit für künftige Generationen zu bewahren. Wir können nun sagen, dass diese wertvollen Landschaften gepflegt und geschützt werden müssen, damit auch künftige Abenteurer sie genießen können.

 

Über Wild Wellness:

Wild Wellness, das sich der Erhaltung der Natur verschrieben hat, bietet eine Vielzahl von geführten Wanderungen an, darunter auch das saisonale Abenteuer "Walk with Whales". Für Reisende, die sich auf ihr eigenes Südafrika-Abenteuer begeben möchten, steht Ajimba African Tours mit Rat und Tat zur Seite und integriert Wild Wellness-Erlebnisse nahtlos in maßgeschneiderte Reiserouten, die die Schönheit des Westkaps und darüber hinaus zeigen.
http://www.wildwellness.co.za

border-top

Möchten sie mehr wissen?

Bitte kontaktieren Sie uns über das einfache Kontaktformular unten. Sollten Sie eine konkrete Anfrage für eine Reise haben, empfehlen wir Ihnen unser detailliertes Anfrageformular.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
border-footer